Unser Team
Tanja Wawra
Chorleiterin
Tanja Wawra ist bereits seit ihrer Kindheit und Jugend in Marktoberdorf “chorinfiziert”. Geprägt wurde sie durch Arthur Groß sowie ihre künstlerischen und sozialen Erlebnisse im Jugendchor Ostallgäu.
Nach dem Studium der Schulmusik in München absolvierte sie die Meisterklasse Chordirigieren bei Professor Michael Gläser. Als Mitglied mehrerer Chöre und solistischer Vokalensembles gewann sie wertvolle Impulse für ihre eigene dirigentische Arbeit, die sie durch die Teilnahme an zahlreichen Kursen bei international herausragenden Dirigenten immer weiter ausbaute und verfeinerte.
Nachdem sie jahrelang erfolgreich den BelCanto Kammerchor München dirigiert hatte, gründete sie das Vokalensemble Canzone11, mit dem sie 2022 den Bayerischen Chorwettbewerb gewann und somit Bayern in der Kategorie der Kammerchöre beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover vertrat. Tanja leitete jahrelang den Meisterkurs Chorgesang beim Schwäbischen Kunstsommer und realisierte dort kunstübergreifende Projekte mit Tänzern, Literaten und Malern. Von 2008 bis 2012 arbeitete sie regelmäßig mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen. Ein Schwerpunkt und eine große Leidenschaft in ihrer Arbeit liegen vor allem in ihrem pädagogischen Wirken. Zwischen 2006 und 2008 war sie Professorin für Chorleitung und Leiterin des Madrigalchores an der Münchner Musikhochschule, kehrte aber aus Freude an der Basisarbeit und aus Überzeugung in den Schuldienst zurück. Sie ist eine gefragte Workshopleiterin sowie Jurorin und gibt zahlreiche Chorcoachings. Als Musikpädagogin am musischen Gymnasium in Markt Indersdorf begleitet und fördert sie in mehreren Chören viele Kinder und Jugendliche auf ihrem sängerischen Weg.
Markus Brandmair
Stimmbildner
Der Tenor Markus Brandmair erhielt seine sängerische Ausbildung bei Hartmut Elbert im Rahmen der bayerischen Singakademie. Von 2014 bis 2019 studierte der Sänger, Trompeter und Musikpädagoge Lehramt für Gymnasium an der Hochschule für Musik und Theater München. Schon während der Studienzeit begann er, musikpädagogisch als Stimmbildner, Ensembleleiter und Trompetenlehrer tätig zu sein.
Markus wirkte bei zahlreichen Hochschulproduktionen, wie beispielsweise Wagners Rheingold als Loge oder Rossinis Stabat Mater als Solist mit. Zusätzlich zu seinen solistischen Gesangstätigkeiten liegt ihm auch das chorische Singen im Ensemble am Herzen. Konzertreisen des Madrigalchores der Musikhochschule München und des Bayerischen Landesjugendchores führten ihn bis nach Argentinien und in die USA. Der seit September 2022 am Gymnasium Markt Indersdorf tätige Musikpädagoge beschäftigt sich mit verschiedensten Stilen und Genres. Sein Wissen über die Stimme und deren Wirkungsweisen gibt er insbesondere auch an Kinder und Jugendliche des musischen Zweigs weiter. Markus’ künstlerische Tätigkeiten zeugen von einer großen Bandbreite und Vielseitigkeit und gehen vokal sowie instrumental vom klassischen Bereich über Volks- und Blasmusik bis hin zu Popularmusik. Sein Ziel ist es, den Jugendlichen nicht nur eine fundierte Stimmbildung, sondern auch Techniken und Hilfen zu verschiedenen Gesangsstilen und Stimmfarben zu geben, die dann im Chor angewandt werden.
Hannah Rabl
Stimmbildnerin
Hannah Rabl wuchs in Altomünster im Landkreis Dachau auf und studiert derzeit Schulmusik und Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Durch ihre Mitgliedschaft im Madrigalchor der Münchner Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Martin Steidler konnte sie wertvolle Erfahrungen in der Ensemble- und Chorarbeit sammeln und mit Orchestern wie den Münchener Symphonikern oder dem Münchner Rundfunkorchester zusammenarbeiten.
Ergänzend zu ihrem klassischen Hauptfachunterricht bei Claudia Reinhard vertieft sie ihre musikalische und stimmliche Ausbildung im Bereich Jazzgesang bei Maximilian Höcherl. Darüber hinaus ermöglicht ihr das Studium der Elementaren Musikpädagogik eine intensive Auseinandersetzung mit der Bewegungs- und Tanzpädagogik, was ihre musik- und gesangspädagogische Arbeit zusätzlich bereichert.
Franziska Steinberger
Stimmbildnerin
Franziska Steinberger ist in ihrer Funktion als Schulmusikerin am Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg im Rahmen des Schulchores stimmbildnerisch mit Kindern und Jugendlichen tätig, wozu sie die fundierte Gesangs- und Chorleitungsausbildung während ihres Studiums für Lehramt an Gymnasien befähigt. Sie studierte von 2011 bis 2016 an der Hochschule für Musik und Theater München mit Hauptfach Klavier und Profil Chorleitung. Ihre sängerische Ausbildung erhielt sie in diesem Zusammenhang bei Bettina Ullrich und Elisabeth Daiker.
Franziska war Mitglied des Madrigalchores der Musikhochschule München, wobei sie Konzertreisen in verschiedene Städte Deutschlands, nach Österreich, in die USA sowie nach Ägypten und Oman führten. Zudem war sie Mitglied im Vocalconsort München unter Leitung der Dirigentin, Cembalistin und Organistin Johanna Soller (derzeit Leitung Münchener Bach-Chor und Orchester, capella sollertia), das sich auf historische Aufführungspraxis spezialisierte. Des Weiteren legt Franziska ein besonderes Augenmerk auf die Vielseitigkeit der Stimme, sie konzentriert sich nicht nur auf barocke oder klassische Gesangstechniken, sondern ist auch im Bereich des Jazz und der Popularmusik bewandert (z.B. im Rahmen des Pop-Jazz-Chores an der Musikhochschule, ehrenamtliche Gestaltung von Hochzeiten/Taufen etc.).